Kirche Seitenroda

KG-Seitenroda
Kirche Seitenroda

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Kirche in Seitenroda mehrfach umgebaut, ein genaues Erbauungsjahr ist unbekannt. Ihre schlichte äussere Erscheinung setzt sich im Inneren fort.



Adressdaten


  • Dorfstraße 40
    07768 Seitenroda

Beschreibung


An der Nord- und Ostseite finden sich Spitzbogenfenster aus dem 16. oder 17. Jahrhundert. Die rechteckigen Fenster der Südseite wurden beim Umbau 1838 eingesetzt. Die Emporen an der West-, Süd- und Nordseite stammen ebenfalls aus dieser Zeit. Ein zweites Emporengeschoss wurde in den 1970er Jahren abgetragen. Die Orgel hat 1838/1839 Friedrich Menger aus Paulinzella erbaut.

Die Gestaltung der Emporen und Fenster gleicht der Burgkapelle auf der Leuchtenburg, die im 18. Und 19. Jahrhundert als Gefängnis genutzt wurden ist. Das ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass der Pfarrer von Seitenroda zugleich auch Pfarrer für die Leuchtenburg war.

Mehr Fotos


Kirche Seitenroda Kirche Seitenroda Kirche Seitenroda Kirche Seitenroda Kirche Seitenroda Kirche Seitenroda